zurück zur Startseite

Camerata Bonn

Hans-Jürgen Ganster - Violine

Hans-Jürgen Ganster, Violinist und organisatorischer Leiter der Camerata Bonn, gab mit 12 Jahren seine ersten Konzerte. Als Schüler von Robert Peinemann schloss er sein künstlerisches Staatsexamen im Fach Violine mit Auszeichnung ab; weitere Studien bei Hans Kalafusz und Meisterkurse bei Max Rostal. Vielseitige Konzertmeistertätigkeit in Verbindung mit Funk- und Fernsehproduktion (Südwestfunk, Deutschlandfunk), sowie Aufnahmen für Tonträger. Das von ihm gegründete Barock-Ensemble Camerata Bonn hat im In- und Ausland große Anerkennung gefunden.
Zu seinen zahlreichen musikalischen Tätigkeiten als Solist und Ensembleleiter gehören Konzertauftritte in Polen, Ungarn, Paris, Konzerte in Rom und am Mozarteum Salzburg.

Atsuko Koga - Querflöte

Atsuka Koga wurde in Fukuoka / Japan geboren. Sie studierte an der <To-ho> Musikschule in Takyo und am Conservatoire National Supériore de Musique de Paris bei Prof. Michel Debost und Pierre Yves Artaud. Mit einem Meisterklassen-Diplom beendete sie ihre Ausbildung bei Prof. Anràs Adorjan an der Musikhochschule Köln und München.
Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe u. a. in Italien, Frankreich, Spanien und Japan. Außerdem bestimmen zahlreiche Konzerte im Bereiche der Kammermusik und Soloauftritt mit Orchester den musikalischen Werdegang der Künstlerin. Atsuko Koga ist derzeit als Soloflötistin bei den Hofer Symphnikern und der Magdeburgischen Philharmonie tätig.

Marcel Körner - Violoncello

Schon mit acht Jahren erhielt Marcel Körner seinen ersten Cellounterricht. Nach erfolgreichen Studien am Konservatorium in Würzburg bei Prof. Speermann war er mit neunzehn Jahren Preisträger beim Jugendwettbewerb des Verbandes Deutscher Tonkünstler. Danach Orchesterdiplom bei Prof. Adriana Contino in Freiburg. Es folgten weitere Aufbaustudien bei Prof. Janos Starker in Bloomington, USA, die Körner mit Auszeichnung abschloss. In verschiedenen Ensemble-Besetzungen konzertiert er in vielen europäischen Städten als Barockcellist und ist an vielen Rundfunk- und TV-Produktionen im In- und Ausland beteiligt.
Zur Zeit ist Marcel Körner Vorspieler der Cellogruppe der Magdeburgischen Philharmonie.

Engelbert Hennes - Cembalo, Klavier

Seit frühester Jugend machte Engelbert Hennes sich als musikalisches Talent einen Namen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Studien an der Musikhochschule in Köln vervollständigte er seine pianistischen Studien bei Prof. Oldemeyer und im Fach Dirigieren bei Prof. Fork mit Auszeichnung.
Zur Zeit lehrt Engelbert Hennes an der Musikhochschule in Köln, und ist darüber hinaus verantwortlicher Leiter der Kirchenmusik der Gemeinde St. Matthäus in Alfter. Er veranstaltet dort als Organist und Dirigent regelmäßig und mit großem Erfolg Kammermusikkonzerte.